"shorts-welcome.de"  

Das Kurzfilm-Web-Portal:

Freie Kurzfilme aus aller Welt
direkt im Web anschauen
 


Viele Kurzfilme die mit großer Leidenschaft von Amateuren, Filmhochschulstudenten oder auch Profis hergestellt werden, bekamen bisher nur wenig Publikum. Wenn überhaupt dann etwa im Nachtprogramm der Dritten Programme. Ganz selten gar im Kino. Meist nur im eingeweihtem Kreis der Freunde und Kollegen.

Die Möglichkeiten des Internet's bieten da neue Chancen:
Mit www.shorts-welcome.de hat TISCALI als einer der größten Internet-Provider Europas mit Dirk Plechinger als Produktmanager und Festivalleiter ein WEB-Portal geschaffen, das Kurzfilme der ganzen Welt dem Publikum präsentiert. Dort kann jeder Filmemacher seine Kurzfilme einreichen. Nach einer Vorauswahl werden alle drei Monate 20 Filme dem Publikum präsentiert. Durch Online-Voting und durch eine professionelle Jury aus Prominenten der Filmbranche (u.a. Kai Wiesinger, Jan-Josef Liefers, Joachim Król) wird dann der Publikums- und Juryfavorit gefunden und mit einem Preis geehrt (jeweils 1500€!). Bei der letzten Jurysession bildeten Ben Becker, Otto Sander und Susanne Bormann die Promi-Jury. Dabei wurden die Jahresbesten ermittelt und Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000€ verteilt.

Da hört die schöne Zukunft aber noch lange nicht auf. Das Portal nutzt alle Möglichkeiten der Vermarktung und betreibt "Content Syndication". Sie treten quasi als Makler für die Filmemacher auf und bieten die Filme zum Beispiel Fluglinien für ihr Boardkino, TV-Stationen oder Mobilfunkbetreiber an. Gute Filme werden auch an andere Kurzfilmfestivals weitervermittelt. Wenn die Filmemacher zustimmen, dann wird der Film nach dem dreimonatigen Programmwechsel in das Archiv "shortyThek" übernommen und kann dann weiterhin gesehen werden. Dieses Angebot ist für den Zuschauer kostenpflichtig. Allerdings ist der Preis sehr niedrig: nur 79 CENT kostet ein Film, der dann eine ganze Stunde lang gesehen werden kann! Die dort angebotenen Filme haben ein sehr hohes Qualitätssiegel, weil sie vorher in den Nominierten-Listen frei gelaufen sind und eventuell sogar Gewinner waren.

Ein weiterer Grund steht für die hohe Qualität der Filme. Etwa 70% der eingereichten Filme sind von Filmhochschulstudenten. Bis die Studenten ihren Abschlußfilm machen, werden viele Kurzfilme produziert, die meist gar kein Publikum erreichen, abgesehen von den Mitstudenten und den Dozenten.
Um das zu ändern und dem Kurzfilm, der Computer- oder Flashanimation eine weltweite, jederzeit abrufbare Plattform zu schaffen, wurde shorts-welcome ins Leben gerufen.

Na dann: Film ab: www.shorts-welcome.de


Home      Disclaimer      Impressum

© 2000-2003 avidcutter.de