Crawl-Titel-Erstellung für XpressDV oder anderen AVIDs
für alle Versionen denen der Crawl oder auch Roll fehlt.

Einfach Seite für Seite bauen (wie bei alten linearen Schriftgeneratoren) und immer gleich lang hälftig überlappend in die Timeline: v1 v2 v3 v1 v2 v3.

Am besten die "Animation" (Crawl oder Roll) gleich in der ersten Titel -Seite erstellen:

Für den Crawl die H-Position auf dem ersten Keyframe ganz nach links und auf dem letztem Keyframe ganz nach rechts (oder weniger weit, wenn der Text nicht so breit ist). Aber es muß immer für alle gleich weit sein: Weg * Zeit = Geschwindigkeit. Es sollen ja alle Seiten gleich schnell laufen.

 

Jetzt dupliziert man diesen ersten Titel so oft wie nötig und bearbeitet den Inhalt dieser Titel nachträglich aus der Timeline heraus: über den Effect-Editor obenlinks den Titelbutton drücken, dann öffnet sich das Titel-Tool mit speziell dem aus der Timeline aktivierten Titel.

 

So muß die Timeline dann aussehen:

Damit die Abstände zwischen den Crawl/Roll-Seiten optimiert werden, einfach die Titel-Clips frameweise zusammen oder auseinanderschieben, alle anderen danach müssen gleich mit gezogen werden.

 

P.S. speziell für die XpressDV's ab der 3er/3.5er-Version:

Achtung, Achtung: Die Resolution steht wohl defaultmäßig immer auf DV 25 411. Das ist aber DVC-Pro und meist wird jedoch mit 420=DV gearbeitet. Die lassen sich zwar mischen, aber meist nicht auf Video ausgeben, weil die Konverter wie DAC-2 oder die Kameras kein DVC-Pro interpretieren können. Bei der 3erVersion sieht man deswegen nur schwarz auf Video und in der 3.5erVersion ein völlig zerhacktes Bild. Jedoch im Composer Fenster sieht alles normal aus. Sowohl in Realtime als auch nach dem Rendern!!!


 


Home      Disclaimer      Impressum

© 2000-2003 avidcutter.de